Newsletter 06/2023 – Digitalisierung für die Aschaffenburger*innen: Drei Jahre Referat für Digitalstrategie – eine Halbzeitbilanz

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus und in Aschaffenburg,

heute möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des Referats für Digitalstrategie geben, das nun schon seit drei Jahren aktiv ist. Falls du mehr Informationen über unsere Projekte bekommen möchtest, kannst du eine Übersicht auf unserer Webseite finden.

Bei der Digitalisierung geht es uns nicht nur um technische Innovationen, sondern vor allem darum, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Deshalb liegt der Fokus unserer Digitalstrategie auf Dialog und Partizipation, um dich aktiv in die Gestaltung eines digitalen und nachhaltigen Aschaffenburg einzubeziehen. So sind inzwischen über 120 Verwaltungsleistungen rund um die Uhr online verfügbar. Darüber hinaus sind spannende Projekte zum Thema „digitale Bürgerbeteiligung“ an den Start gegangen. Lese, wie sich unser Projekt „Dialog City“ entwickelt und wie wir digitale Kommunikation generell angehen.

Folgt uns auf Instagram und bleibt auf dem Laufenden. Und nun wüsche ich euch viel Freude beim Lesen,

Eric Leiderer

Bürgermeister für Aschaffenburg

Über 120 Verwaltungsleistungen rund um die Uhr online verfügbar

Egal ob du ein Gaststättengewerbe anmelden, einen Bibliothecksausweis bestellen oder einen Aufenthaltstitel beantragen möchtest – mehr als 120 Verwaltungsleistungen kannst du heute bequem von zu Hause aus erledigen. Und das Beste daran: Wir haben dazu eine 24/7 Dokumentenabholstation eingerichtet, an der du wichtige Ausweisdokumente wie den Personalausweis jederzeit unkompliziert abholen kannst. Spreche uns einfach bei der Antragsstellung darauf an.

Unsere Dialog City: Digitale Leuchtturmprojekte für Aschaffenburg

Unser Ziel ist es, die digitale Transformation greifbar und andwendbar zu machen und dabei sozialintegrative, umweltfreundliche sowie wirtschaftlich nachhaltige Strukturen zu schaffen. Das europäische Kulturprojekt Dialog City, das von unserer Stadt initiiert und vor drei Jahren gegründet wurde, verbindet diese Ziele mit der aktiven Beteiligung der Bürgerinnnen und Bürger. Der Clou dabei: Unser dialogorientierter Ansatz in der Digitalisierung Aschaffenburgs spiegelt sich bereits im Titel des Projekts wider. Wir sind stolz darauf, dass das Projekt mit einer Million Euro durch das Creative Europe Programm der EU gefrödert wird.

Mit innovativer städtischer Kommunikation bei der re:pubica 2023

Mit dem Aschaffenburger Projekt „Dialog City“ waren wir auf der re:publica 2023. Für uns hat sich diese Veranstaltung als ideale Plattform erwiesen, um das innovative Konzept einer dialogorientierten Stadtgestaltung zu präsentieren. Der Messeauftritt von „Dialog City“ zog zahlreiche Besucherinnnen und Besucher an und beeindruckte durch seine wegweisende Herangehensweise an städtische Kommunikation.

Das war der Digitaltag 2023 in Aschaffenburg

Der Digitalladen der Stadt Aschaffenburg, das Stadt- und Stiftsarchiv sowie das Digitale Gründerzentrum (DGZ) haben sich am 16. Juni am bundesweiten Digitaltag beteiligt und zu einem umfangreichen und vielfältigen Programm eingeladen. Viele Aschaffenburger*innnen haben die Angebote genutzt und an den einzelnen Veranstaltungen teilgenommen.

Digitalbotschafter für Aschaffenburg

Man kennt sie: Lore Hock und Daniel Fleckenstein sind die Digitalbotschafter Aschaffenburgs. In ihrer neuen Funktion werden sie in den nächsten Wochen und Monaten durch spezielle Angebote den Beweis antreten, dass Digitalisierung Spaß machen kann und Vieles erleichtern wird. Schließlich sollen den Brügerinnnen und Bürgern Hemmungen genommen werden, damit sie sich zukünftig mit Freude und Motivation mit den digitalen Angeboten der Stadt auseinandersetzen und diese zu nutzen verstehen.

Wichtige Links für euch!

Digitalladen – für den Austausch zwischen analog und digital.

Heimathub – das digitale Brügerarchiv

Beteiligungsplattform – unsere Online-Plattform für eure Ideen.

Digitale Kommunikation: Transparenz und Austausch

Die besten Maßnahmen bringen nichts, wenn sie niemand kennt. Deshalb legen wir großen Wert auf eine offene, transparente und inklusive Kommunikation mit dir. Über unsere Webseite, Apps, Podcasts, Blogbeiträge oder Newsletter informieren wir dich jederzeit über akutelle Entwicklungen. Zudem bieten wie dir verschiedene Treffpunkte, sowohl anaolg als auch digital (z. B. Digitalladen, Gründermesse, Digitaltag), um den Digalog mit dir zu fördern.

Einladung zum Workshop!

Ihre Zukunftsassistenten möchten dich zum Workshop einladen: Am 8. Juli, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, im Digitalladen am Roßmarkt 11. Uns ist es wichtig, dir nachvollziehbar nahezubringen, wie die Digitale Manufaktur funktioniert. Sei dabei und lerne unser KI-basiertes Zur Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung kennen.

Neugierig geworden?

Dann besuchen Sie uns doch auch einmal im Digitalladen am Roßmarkt 11 – im Herzen der Aschaffenburger Innenstadt.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter der Stadt Aschaffenburg zu digitalen Themen aus der Stadt an. Bleiben sie auf dem neusten Stand bezüglich digitaler Projekte, Nachrichten, Neuheiten und weiteren digitalen Themenfeldern aus Aschaffenburg.

Schreibe einen Kommentar