Digitale Prozesse entwickeln und steuern

Die fortschreitende Digitalisierung begegnet uns in zahlreichen Bereichen unseres täglichen Lebens und auch im Rathaus hat sich zu diesem Thema in den letzten Monaten viel getan. Neben vielen Chancen bedeutet die Digitalisierung für jeden von uns aber auch Veränderung, weswegen uns die direkte Beteiligung unserer Ämter und Verwaltung an diesem Prozess sehr am Herzen liegt.

Die Chancen und Veränderungen zu identifizieren und sie für unsere Gesellschaft bekannt, begreifbar und erfahrbar zu machen, möchten wir daher in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Aus diesem Grund gibt es einige neue Angebote und Formate im Rathaus. Sie geben allen Interessierten die Möglichkeit, die Prozesse gemeinsam mit den Kolleg*innen zu begleiten, Ideen einzubringen und auch konstruktiv über die anstehenden Veränderungen zu diskutieren.

Denkraum30

Unser ‚Denkraum‘ wird seinem Namen im wahrsten Sinne des Wortes gerecht und würde neudeutsch ‚ThinkTank‘ genannt werden.

Seit 2019 besteht der Denkraum30 und trifft sich mehrmals im Jahr. Kolleg*innen aus verschiedenen Ämtern und Ebenen diskutieren ergebnisoffen über die Digitalisierung und erarbeiten gemeinsam Vorschläge und Ideen.

Doch nicht nur die graue Theorie seht im Denkraum30 auf der Agenda. Er dient ebenso zur Erprobung neuer digitaler Tools, als Plattform für neue Arbeitsweisen sowie den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand.

Koordinationskreis Digitale Transformation

Zum ‚Koordinationskreis digitale Transformation‘ gehören die Referats- und Amtsleitungen des Rathauses.

Sie informieren sich im Rahmen dieses regelmäßigen Informationsaustauschs sowohl über kurz vor der Umsetzung stehende als auch bereits laufende digitale Projekte in den verschiedenen Ämtern.

Zweck des Koordinationskreises ist es, mögliche Synergien bei der Umsetzung der Digitalisierung in den verschiedenen Ämtern zu identifizieren, Kräfte zu bündeln und somit die Prozesse effizienter und auch kostengünstiger zu gestalten. Zudem können sich die jeweiligen Stellen im Rahmen dieses Austauschs neue Anregungen und Impulse für ihre eigenen Abläufe holen sowie Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung erörtern.

Digitalisierungs- und Organisationssenat

Der im Herbst 2021 neugeschaffene Digitalisierungs- und Organisationssenat ist Teil des Aschaffenburger Stadtrates und legt sein Hauptaugenmerk auf Themen der digitalen Stadtentwicklung und der Digitalisierung der Verwaltung sowie auf den einhergehenden allgemeinen gesellschaftlichen Wandel.

Der Digitalisierungs- und Organisationssenat stellt sich hierzu dem Diskurs und fasst die entsprechenden Beschlüsse. In seiner Funktion als Teil des politisch gewählten Stadtrats und somit als Vertretung aller Bürger*innen Aschaffenburgs bildet er die entsprechende Ergänzung zu den beiden Beteiligungsformaten in der Stadtverwaltung.

Die Sitzungen, Tagesordnungen und Protokolle des Senats sind jederzeit unter www.aschaffenburg.de im Sitzungsplan für Sie abrufbar.

Amt für IT und Digitalstrategie

Das Amt für IT und Digitalstrategie ist hauptverantwortlich für die Koordinierung der gesamten Digitalisierungsstrategie der Stadt Aschaffenburg. Aufgrund der anstehenden Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung wurde dieses Amt im Frühjahr 2021 neu gegründet und vereint die Themen IT-Planung, Smart City, E-Government, Digitale Kommunikation und Beteiligung in seinem Aufgabengebiet.

Selbstverständlich betrifft die Thematik der Digitalisierung die gesamte Verwaltungsstruktur im Rathaus und erstreckt sich daher auch in zahlreiche weitere Themenbereiche, die federführend in anderen Ämtern verantwortet werden.