An welchen digitalen Lösungen arbeitet die Stadt Aschaffenburg?

Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Aschaffenburg nimmt ihren bedeutenden Stellenwert nicht nur in unseren zukünftigen Planungen ein, sondern ist bereits heute ein fester Teil unseres tagtäglichen Arbeitslebens in Rathaus und Verwaltung. Erste Projekte sind bereits erfolgreich und fest in die Abläufe und Strukturen der einzelnen Fachbereiche und Ämter implementiert worden, andere Projekte befinden sich aktuell in der Einführung- und Umsetzungsphase.

Eine Übersicht samt Beschreibung dieser einzelnen Projekte finden Sie auf dieser Seite.

Da sich aktuell zahlreiche weitere Schritte in Richtung digitales und papierloses Rathaus in der Planungs- und Konzeptionsphase befinden, wird diese Seite wieterhin mit neuen Projektbeschreibungen aktualisiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns durch regelmäßige Besuche dieser Seite auf dem spannenden Weg der Digitalisierung begleiten. Ebenso freuen wir uns auf Ihr Feedback, das Sie uns gerne jederzeit zukommen lassen können.

Aktuelle Projekte

  • Standortattraktivität
  • Moderne Verwaltung
  • Mobilität
  • IT- und Dateninfrastruktur
  • Innovation und Wissenstransfer
  • Digitale Bildung
  • Beteiligung
  • Eine moderne Verwaltung benötigt auch neue und moderne Formen der internen Zusammenarbeit. Neben einer immens beschleunigten Interaktionszeit führen die technischen Veränderungen der Digitalisierung auch dazu, dass der ämterübergreifende Austausch im täglichen Verwaltungsablauf immer wichtiger wird. Aus diesem Grund können die Mitarbeiter der Stadt Aschaffenburg seit [...]

    zum Projekt
  • Die Digitalisierung des Bewerbermanagements und der Bewerbungsprozesse waren zwei der ersten Schritte bei der Umsetzung des E-Government-Projekts. Ziel war und ist es, eine einfache und schnelle Durchführung der Bewerbung sowie die digitale Weiterverarbeitung derselben zu gewährleisten und so den Status der Stadt Aschaffenburg als moderner [...]

    zum Projekt
  • Eine digitale Zeitreise mit Zukunft hat das Stadt- und Stiftsarchiv im November 2021 freigeschaltet – und zeigt sich damit wieder als Innovationstreiber ihres Fachbereichs. Im digitalen Websitenarchiv sind nicht nur ausgewählte Internetauftritte, sondern auch einige Social-Media-Kanäle der Stadt Aschaffenburg in Echtzeit abrufbar. Ein Projekt, mit [...]

    zum Projekt
  • Was ist E-Government? Die Definition bei Wikipedia lautet wie folgt: Unter E-Government (von (en) Electronic Government, (de) E-Regierung, selten eGovernment) versteht man die Vereinfachung, Durchführung und Unterstützung von Prozessen zur Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen, kommunalen und sonstigen behördlichen Institutionen sowie zwischen [...]

    zum Projekt
  • Digitale Teilhabe, Künstliche Intelligenz und Bürgerengagement: Für all das steht das Leuchtturmprojekt der „Digitalen Manufaktur“ (dima) der Stadt Aschaffenburg. „Wir verstehen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als ein Team von 71.000 Ideengeberinnen und Ideengebern. Gleichzeitig können wir nicht jede Idee individuell betreuen. Das [...]

    zum Projekt