Newsletter 01/2023 – Meilensteine der Digitalisierung für die Stadt Aschaffenburg 2022

Bild von Bürgermeister Eric Leiderer

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus und in Aschaffenburg,

zunächst einmal möchte ich Ihnen recht herzlich alles Gute für das vor uns liegende Jahr 2023 wünschen. Was wird es wohl für uns bereithalten?

Das Thema „Digitalisierung“ zum Beispiel, das uns schon seit einiger Zeit beschäftigt und uns auch in den nächsten Jahren verstärkt fordern wird. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mit diesem Newsletter, der regelmäßig erscheinen wird, digitale Projekte aus unserer Stadt und Wissenswertes rund um den digitalen Wandel vorstellen.

Bei unserer Digitalstrategie steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Das bedeutet, dass eine sinnvolle Digitalisierung auch immer die Lebensqualität verbessern muss. Diesen Transformationsprozess wollen wir aktiv gestalten und transparent kommunizieren.

Sie haben dazu Fragen oder möchten uns auf bestimmte Digital-Themen aufmerksam machen? Sehr gut! Wir möchten wissen, was Sie „digital“ bewegt. Worauf legen Sie Wert? Wo können wir noch besser werden? Das Digitalteam Aschaffenburg freut sich über Ihre Anregungen.

Mit dieser ersten Ausgabe möchten wir das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen,

Ihr Eric Leiderer
Bürgermeister für Aschaffenburg

Meilensteile der Digitalisierung in der Stadtverwaltung

Über 100 Online-Dienste: Verwaltungsleistungen ganz bequem von Zuhause aus beantragen – November 2022

Die Stadt Aschaffenburg bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern über 100 Online-Dienste für zahlreiche Belange des täglichen Lebens an und sichert sich damit den Spitzenplatz bei vergleichbaren Kommunen in Bayern.

Dokumentenabholtation © bornemann fotodesign

Viele Ausweisdokumente jetzt 24/7 abholen können: Die Dokumentenabholstation – November 2022

Seit November gibt es auf dem Theaterplatz eine Dokumentenabholstation. Dokumente wie Personalausweise, Reisepässe oder Anwohnerparkausweise können dort abgeholt werden können – natürlich rund um die Uhr.

Mann sitzt mit Laptop auf den Knien und schaut sich die Seite zur Online-Termin-Vergabe an

Unkompliziert Termine von zuhause aus vereinbaren: Die Online-Termin-Vergabe im Ordnungsamt – Dezember 202

Für das Ordnungsamt können Sie jetzt ganz bequem Ihren Termin online vereinbaren, genau wie beim Bürgerservicebüro. Damit können Sie Ihren Termin auch kurzfristig planen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Brautpaar im Standesamt, der Bräutigam unterzeichnet die Hochzeitsurkunde

Entspannte Hochzeitsvorbereitungen? Vereinbaren Sie Ihren Trautermin doch online!

Das Standesamt hat einen Online-Service eingerichtet, der es Paaren ermöglicht, ihren Wunschtermin für die Trauung online zu reservieren.

Aktuelle Projekte

Stellten das Projekt "Dialog-Romantik" vor: (Von links nach rechts) Dr. Danica Brenner, Projektleiterin im Stadt- und Stiftsarchiv; Eric Leiderer, Bürgermeister und Digitalreferent; Carsten Köchel, Agentur Comkom; Dr. Joachim Kemper, Leiter Stadt- und Stiftsarchiv. 

Tauchen Sie virtuell ein in die Epoche der Romantik und der Stadtentwicklung Aschaffenburgs: „Dialog Romantik“ – November 2022

„Dialog Romantik“ nennt sich das Projekt, das als virtueller Interaktionsraum für Schüler*innen aller Schulformen ab Klassenstufe 8 sowie für weitere Zielgruppen konzipiert wurde. Wer mehr über die Epoche der Romantik, die Stadtentwicklung Aschaffenburgs und die Familie Brentano erfahren möchte, taucht mithilfe dieser digitalen Welt tief in einen Erlebnisraum ein.

Eric Leiderer zur Auftaktrede für die dima

Gestalten Sie Ihre Stadt mit: Die Auftaktveranstaltung der Digitalen Manufaktur – Oktober 2022

Die Entwicklung der Stadt mitgestalten, sich an einem digitalen und nachhaltigen Aschaffenburg beteiligen – dafür steht das Zukunftsprojekt der Digitalen Manufaktur (kurz: dima). Das Projekt wird gefördert durch das Bayrisches Staatsministerium für Digitales

Eingescanntes, antikes Dokument

600 Jahre Stadtgeschichte werden digital – August 2022

Dank finanzieller Förderungen aus Würzburg, Berlin und Bonn kann das „Stadtarchiv Mainzer Zeit“ nun digitalisiert werden. Die Aschaffenburger Stadtgeschichte vom 15. Jahrhundert bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts wird nun grundlegend auf Basis des Archivbestandes Stadtarchiv Mainzer Zeit digital aufbereitet. Maßgebliche Mittel dazu stellt die in Bonn ansässige Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit einer Förderung in Höhe von knapp 117.000 € für die Jahre 2023 und 2024.

Mehrere Teilnehmende betrachten eine Wand mit Post-Its.

UnConference: Digitale Transformation neu gedacht – September 2022

Die „UnConference“ zum EU-Projekt „DIALOG CITY“ möchte die digitale Transformation sozial-integrativer, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger Strukturen über die Grenzen Aschaffenburgs hinaus fördern.

Icons der drei Aschaffenburger Apps

Aschaffenburg neu erleben: Drei Apps für Ihre nächste Stadterkundung

Ein virtueller Stadtrundgang, Informationen aus erster Hand zu Kulturangeboten und Festen sowie alles rund um das Leben in der Stadt Aschaffenburg? Dann laden Sie sich doch unsere drei Apps herunter:

Neugierig geworden?

Dann besuchen Sie uns doch auch einmal im Digitalladen am Roßmarkt 11 – im Herzen der Aschaffenburger Innenstadt.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter der Stadt Aschaffenburg zu digitalen Themen aus der Stadt an. Bleiben Sie auf dem neusten Stand bezüglich digitaler Projekte, Nachrichten, Neuheiten und weiteren digitalen Themenfeldern aus Aschaffenburg.

Schreibe einen Kommentar