Digitale Verwaltungsleistungen: Aschaffenburg ist führend in Bayern und baut den digitalen Bürgerservice weiter aus.

Die Bürgerinnen und Bürger in Aschaffenburg können jetzt mehr als 100 Verwaltungsleistungen auch online beantragen. Weitere digitale Dienste sind in Vorbereitung. „Aschaffenburg ist eine der führenden Kommunen, was das Angebot der digitalen Dienstleistungen in Bayern angeht“, betont Bürgermeister Eric Leiderer. „Die Stadtverwaltung arbeitet auf Hochtouren, damit bis Ende des Jahres weitere wichtige Online-Dienste folgen.“

Aschaffenburg erhält die bayrische Auszeichnung „Digitales Amt“

Ein Gaststättengewerbe anmelden, einen Bibliotheksausweis bestellen, oder eine Karteikartenabschrift beantragen – was lange in Aschaffenburg nur mit einem Behördengang möglich war, kann man nun auch online bequem von zuhause erledigen. Mit über 100 digitalen Verwaltungsdiensten, die auf der Website der Stadt abgerufen werden können, belegt Aschaffenburg im Feld vergleichbarer Kommunen in Bayern eine Spitzenposition. Dies kann man der interaktiven Karte des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales entnehmen, die einen Überblick über den Stand der Digitalisierung kommunaler Verwaltungsdienstleistungen im Freistaat gibt. Letztes Jahr hat Aschaffenburg deshalb auch die bayrische Auszeichnung „Digitales Amt“ bekommen.

Das Ziel: Weiterentwicklung in der Verwaltungsdigitalisierung

„Die digitale Erfassung der Anträge und Daten der Bürger*innen beschleunigt mittelfristig auch intern die Prozesse der Stadtverwaltung“, erklärt Christina Höflich-Staudt, E-Government-Beauftragte der Stadt Aschaffenburg. „Die Online-Dienste sind nur der sichtbare Teil der Verwaltungsdigitalisierung. Auch intern sind wir gerade dabei, unsere Arbeit an die digitalen Herausforderungen anzupassen.“ Der Bürgermeister ergänzt: „Damit die Stadtverwaltung mit dem digitalen Wandel Schritt hält und die Verwaltung kontinuierlich weiterentwickelt wird, haben wir im Januar 2022 einen Organisationsentwicklungsprozess gestartet. Im Rahmen dessen wollen wir gemeinsam die Stadtverwaltung für die Menschen in Aschaffenburg kontinuierlich modernisieren.“

Digitalisierung beschränkt sich in Aschaffenburg also nicht nur auf die Anzahl der online verfügbaren Anträge. Sie ist Anstoß und Treiber für eine verwaltungsinterne Reform, die Arbeitsprozesse und -strukturen effizienter und effektiver gestalten soll.

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