Social Intranet

Eine moderne Verwaltung benötigt auch neue und moderne Formen der internen Zusammenarbeit. Neben einer immens beschleunigten Interaktionszeit führen die technischen Veränderungen der Digitalisierung auch dazu, dass der ämterübergreifende Austausch im täglichen Verwaltungsablauf immer wichtiger wird. Aus diesem Grund können die Mitarbeiter der Stadt Aschaffenburg seit Februar 2022 auf ein neues Social Intranet zurückgreifen.

Knapp zehn Monate nahmen die Vorbereitungen des internen Netzwerkes in Anspruch, denn das Projektteam ließ im Entstehungsprozess dieses multifunktionalen Tools von der Konzeption und Strukturierung über Recherche und Dienstleisterauswahl bis zum „Go Live“ sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen. Die redaktionellen Inhalte des bestehenden Intranets wurden allesamt neu strukturiert und aufbereitet, zudem wurden in Sachen Handhabung und Funktionalität komplett neue Wege beschritten: Das neue Social Intranet bietet nicht nur Möglichkeiten um Arbeits- und Projektgruppen zu bilden und Wikis anzulegen, sondern verfügt auch über eine Chat- und Share-Funktion. Darüber hinaus informiert es die Mitarbeiter*innen der Stadt Aschaffenburg tagesaktuell mit Neuigkeiten, Themen und Infos, die die Stadtverwaltung bewegen.

Doch das ist erst der Anfang: Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung soll das Social Intranet stetig ausgebaut und optimiert werden.

Ein Kommentar

  1. Eva Maria Braun 17. November 2022 at 14:31 - antworten

    „Inklusion Schulferien-Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung (oder Entwicklungsverzögerung).“

    Ein städtisches Vorbild von gelebten Miteinander und der Gleichberechtigung von Eltern im Berufsleben.

    Dazu wäre die Bestandsaufnahme der betroffenen mit und ohne Schulbegleitung an öffentlichen Schule in Aschaffenburg Stadt von nöten. Bspw. könnte dazu ein Aufruf bzw. Verweis an eine Sammelstelle hilfreich sein.

    Hintergrund: Eine Betreuung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in den Ferien ist der Zeit für die betroffenen in Eigenregie zu organisieren und zu bewältigen. Dabei hat schon ein Wandel begonnen und im Gehör der Stellen Anklang gefunden. Aber von einem Wandel zur Zuständigkeit ist es noch ein weiter Weg.

    -Stadt
    -Bezirk
    -Gleichstellung im Arbeitsleben
    -Wohlfahrtspflege

    „Ein sichtbares Miteinander entsteht durch Bildung und auf Augenhöhe.“

    Die unten genannte Homepage ist von Dritten und benennt deren Forderung an die Politik. Der Verweis darauf soll Problematiken zu dem Thema Behinderung aufzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Dieses Projekt teilen bei