Social Intranet

Eine moderne Verwaltung benötigt auch neue und moderne Formen der internen Zusammenarbeit. Neben einer immens beschleunigten Interaktionszeit führen die technischen Veränderungen der Digitalisierung auch dazu, dass der ämterübergreifende Austausch im täglichen Verwaltungsablauf immer wichtiger wird. Aus diesem Grund können die Mitarbeiter der Stadt Aschaffenburg seit Februar 2022 auf ein neues Social Intranet zurückgreifen.

Knapp zehn Monate nahmen die Vorbereitungen des internen Netzwerkes in Anspruch, denn das Projektteam ließ im Entstehungsprozess dieses multifunktionalen Tools von der Konzeption und Strukturierung über Recherche und Dienstleisterauswahl bis zum „Go Live“ sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen. Die redaktionellen Inhalte des bestehenden Intranets wurden allesamt neu strukturiert und aufbereitet, zudem wurden in Sachen Handhabung und Funktionalität komplett neue Wege beschritten: Das neue Social Intranet bietet nicht nur Möglichkeiten um Arbeits- und Projektgruppen zu bilden und Wikis anzulegen, sondern verfügt auch über eine Chat- und Share-Funktion. Darüber hinaus informiert es die Mitarbeiter*innen der Stadt Aschaffenburg tagesaktuell mit Neuigkeiten, Themen und Infos, die die Stadtverwaltung bewegen.

Doch das ist erst der Anfang: Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung soll das Social Intranet stetig ausgebaut und optimiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Kategorien:

Dieses Projekt teilen bei