Die dima (digitale Manufaktur) und Du! Dein Zukunftassistent lädt...ein, ein Ladebalken wird noch dargestellt.

Die dima und Du! fand am 28.10.2022 ab 14 bis 17 Uhr im JUKUZ (Kirchhofweg 2, 63739 Aschaffenburg) statt.

Ein weiteres Zukunftsprojekt der Stadt Aschaffenburg ging offiziell an den Start: Die Digitale Manufaktur (dima), die Bürgerbeteiligung auf ein ganz neues Level hebt! Sie kombiniert Bürgerengagement und digitale Teilhabe mit Künstlicher Intelligenz und Design-Thinking-Methoden. Ziel der dima ist es, die Aschaffenburger*innen zu motivieren und sie darin zu unterstützen, ihre Ideen für ein nachhaltiges Aschaffenburg einzubringen.

Während der Veranstaltung am 28. Oktober 2022 von 14 bis 17 Uhr im JUKUZ haben wir eure Fragen beantwortet, zum Beispiel: Wie kannst du Mitgestalter*in für Aschaffenburg werden? Wie funktioniert die dima genau?

Das war das Programm

14:00 | Was ist die Digitale Manufaktur?

Vorstellung des Projektes mit dem dima-Team!

14:30 | Parallele Aktivitäten

Wähle zwischen drei Angebote eine Aktion aus, die Dich interessiert!

Was ist mit Künstlicher Intelligenz (KI) möglich und wie kann sie unser Leben in Aschaffenburg vereinfachen?

In der Podiumsdiskussion möchten wir gemeinsam mit den Expert*innen, Bürger*innen und Studierenden der TH Aschaffenburg diskutieren, wie KI gemeinwohlorientiert und verantwortungsvoll eingesetzt werden kann. Mögliche Herausforderungen sollen dabei thematisiert und Zweifel angesprochen werden.

Vortragende:

Dr. Theresa Züger, Leiterin der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsforscher*innengruppe Public Interest AI und Co-Leiterin des AI & Society Labs des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft.

Florian Christ, Projektmanager im Bereich „Digitalisierte Gesellschaft“ bei der Stiftung Mercator, wo er das Portfolio „Grundrechtsschutz bei Automatisierung“ verantwortet.

In diesem Workshop gestalten wir zusammen die Tagesstrecke eines/einer Bürger*in in Aschaffenburg. Was denkt diese Person? Wie fühlt sie sich in der Stadt? Vor welchen Herausforderungen steht sie? Was motiviert sie, unterwegs zu sein?

Diese Methode ist „User Journey“ genannt und hilft uns zu verstehen, wie sich der Ablauf für eine Person in der Stadt von Anfang bis Ende des Tages gestaltet. Dabei sammeln wir wichtige Erkenntnisse über ihr Verhalten, die uns helfen werden, die dima bürger*innenzentriert zu entwickeln.

Leiterinnen:

Prof. Dr. Timea Illes-Seifert, Professorin für Software Engineering an der TH Aschaffenburg

Katharina Franz, Labormitarbeiterin der Fakultät Ingenieurwissenschaften an der TH Aschaffenburg

Da hat doch wieder keiner an die Rentner*innen, Händler*innen und Eltern gedacht!

Dann machen wir es ab jetzt eben selbst.
Im Workshop arbeiten wir eineinhalb Stunden an einer exemplarischen Idee für die Stadt Aschaffenburg zum Thema Beteiligung. In einem Brainstorming blicken wir in verschiedenen Rollen auf ein städtisches Vorhaben und versuchen herauszufinden: werden meine Perspektive und meine Bedürfnisse als zum Beispiel Rentner*in, Händler*in oder Eltern mitgedacht? Wenn nicht, welche Empfehlungen können wir einer digitalen Bürgerbeteiligungsplattform mitgeben, damit keine Perspektive verlorengeht?

Leiterin:

Johanna Götz, Mitgründerin der Agentur studiovorort

16:00 | Künstliche Intelligenz im Einsatz

Weißt Du schon, was KI machen kann? Probier bei uns die neuesten KI-Anwendungen!

16:30 | Abschluss & Vernetzung

Nach der Zusammenfassung des Tages ist das dima-Team bei Fragen für Dich da!

Logo dima Digitale Manufaktur
Gefördert durch
Logo Bayrisches Staatsministerium für Digitales
unter dem Preis
Logo Kommunal Digital
In Partnerschaft mit
Logo TH Aschaffenburg